Mein kleines großes Weihnachtswunder 2021

Letzte Woche hab ich in den Kleinanzeigen nach Kopfhörern für mich gesucht. Ich wollte einfach ganz normale Dinger, die man einfach mittels Kabel ins Handy stecken kann.

Am Freitag Früh hatte ich ein bisschen Zeit zum Rumsuchen auf der Plattform, und hab auch tatsächlich welche gefunden. Die Anzeige an sich war schon so sympathisch. Die nette Dame wollte für die Kopfhörer eine Packung Nudeln haben. 🙂

Allerdings war die Anzeige in Bamberg, Selbstabholung und ein Tausch gegen Nudeln waren somit nicht möglich. Also hab ich sie angeschrieben, ob sie 5€ auch ok finden würde, sie sie mir aber stattdessen bitte schicken könnte.

Und dann geschah das Unfassbare. Kurz nachdem ich die Anfrage abgeschickt hatte, klingelte bei mir das Telefon. Die Lebensgefährtin eines langjährigen, sehr, sehr guten Freundes war am Telefon. Mein Kumpelino war zwar schon 81 (der Altersunterschied hat unsere Freundschaft nie gestört, sondern im Gegenteil, oft sehr bereichert), aber was die Worte, die ich da am Telefon hörte, weigerten sich, in mein Gehirn vorzudringen. Mein Freund war völlig überraschend verstorben. Ich war wie gelähmt. Wenn ich das jetzt so aufschreibe, hab ich schon wieder Tränen in den Augen.

Natürlich hab ich darüber meine Kopfhörer-Anfrage vollkommen vergessen. Der Tag verging wie in Trance. Ich arbeitete zwar, war aber unkonzentriert, und in einem totalen Schockzustand. Mein Kumpelino war fast 20 Jahre lang fast jede Woche bei mir in Behandlung, und es verging kaum ein Tag, an dem wir uns nicht diverse Nachrichten geschrieben hätten. Es gab halt immer viel zu erzählen. Und jetzt ist er nicht mehr da. So schnell kann´s gehen…

Jedenfalls hab ich dann erst am Tag drauf wieder in die Kleinanzeigen geschaut. Die nette Lady hatte sofort geantwortet. Sie fragte, ob auch Überweisung statt Paypal ginge. Und die letzte Nachricht war, sie reserviert mir die Kopfhörer jetzt noch bis 13 Uhr, und dann stellt sie sie wieder ein. Verständlich. Wer will sich schon wegen 5€ Stress machen.

Daraufhin hab ich ihr eine freundliche Nachricht geschrieben, dass ich es nicht schaffe zu überweisen, da wir einen Todesfall in der Familie (mein Freund war eindeutig ein Teil meiner Familie, so nah wie wir uns waren) haben, und ich eine Überweisung aus diversen Gründen leider nicht auf die Reihe bekomme. Ich hab mich freundlich bedankt, und mich vor allem entschuldigt, weil es ist wirklich nicht meine Art, einfach nicht mehr zu antworten.

Sie hat mich dann nach meiner Adresse gefragt, und ich hab mich schon im Voraus sehr bedankt, und geschrieben, dass eine kleine Karte in einer schweren Zeit etwas ist, über das sich wohl jeder freuen würde.

Gestern ist dann ein kleines Päckchen gekommen. Und stellt Euch vor: Der leibe Kleinanzeigen-Kontakt hat mir einfach so die Kopfhörer geschickt! Als Geschenk! An eine unbekannte Person, mit der sie einfach nur über die Plattform ein bisschen geschrieben hat!

Ich hab mich dann überschwänglich bedankt, und mich wirklich so narrisch gefreut! Und ich hab geschrieben, dass ich auf jeden Fall eine Kleinigkeit zurückschicke. Darauf war ihre Antwort: Mein größtes Geschenk wäre einfach, wenn Du sie annimmst, ohne etwas zurückzuschicken, was auch noch Geld kostet.

Ich bin jetzt noch überwältigt von so viel Freundlichkeit und Anteilnahme!

Das ist wirklich ein kleines, wunderschönes Weihnachtswunder.

Liebe Mareike, auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal ganz herzlich und ganz persönlich bei Dir für Dein riesengroßes Herz bedanken!

Tausend liebe Grüße,

Deine Katrin

Schreibe einen Kommentar