Von Behördenirrsinn und diversen groben Fehleinschätzungen – Happyfields-Interview mit dem Landwirt:innenpaar Bettina und Marco Rothmayr

Bettina und Marco Rothmayr sind eine wahre Bilderbuchfamilie. Sie kümmern sich um die drei Töchter, Haus, und Hund, und führen den Betrieb, den sie von Bettinas Eltern übernommen haben, auf vorbildliche Weise. Marco ist ein Landwirt durch und durch, er hat ein riesiges Fachwissen gepaart mit einem intensiven Verständnis…

0 Kommentare

Wenn das geschafft ist, dann bin ich endlich glücklich!

Kennst Du den Satz? Kennst Du das, wenn Du Dir immer wieder denkst: So und so sollte eine bestimmte Situation, oder ein Mensch in Deiner Umgebung sein, dann wäre alles perfekt. „Wenn mein Mann nur endlich ordentlicher wäre…“ (Nein, ich schreib den Satz gaaanz bestimmt nicht aus persönlicher Erfahrung,…

2 Kommentare

Energieknappheit, Klimawandel, Krieg, Inflation – Im Chinesischen gibt es nur ein Wort für „Krise“ und „Chance“.  

Seit vielen Jahren folge ich schon dem Umweltblog utopia.de. Schon vor Jahren hab ich dort wertvolle und hilfreiche Beiträge gefunden zu einem minimalistischen, nicht-kunsumorientierten Lebensstil. Seit Langem lese ich dort nach, was eigentlich die Zahlen auf der Heizung bedeuten, welche Möglichkeiten es gibt, Ressourcen zu sparen, Geld zu sparen,…

0 Kommentare

Bitte kein Bauern-Bashing!

Die Bauern haben es schwer in diesen Tagen. Sie müssen nicht nur Felder bestellen, eventuell vorhandene Tiere versorgen, stundenlang im Büro sitzen, Anträge in fünffacher Form bearbeiten, Subventionen beantragen und verwalten, komplizierte Steuererklärungen ausfüllen, und so vieles mehr, sondern sie müssen zur Zeit auch als Sündenbock für irgendwie alles…

0 Kommentare

Seniorenheime – Rendite für Anleger, schlechte Bedingungen für Bewohner:innen und Arbeitskräfte

Vergangene Woche ist es schon wieder zu Auffälligkeiten in einem bayerischen Pflegeheim gekommen. Die Bewohner und Bewohnerinnen wurden dort so schlecht versorgt, dass (wieder einmal) die Staatsanwaltschaft ermitteln muss. Wie kann es immer wieder zu solch schlimmen Situationen kommen? Und: Sind das wirklich nur „Einzelfälle“? Die, die meinen Blog…

0 Kommentare